Mit dem XAV-AX100 hat Sony ein Audiosystem vorgestellt, welches mit einem 6,4 Zoll großen Display ausgestattet ist und mit Apple CarPlay sowie Android Auto kompatibel ist - die perfekte Lösung also, um auch ältere Autos mit diesen Betriebssystemen auszustatten. 

Auch von Sony bekommt ihr eine Lösung, um eure Autos mit Apple CarPlay bzw. Android Auto nachzurüsten. Selbst, wenn euch euer Hersteller also technisch einen Strich durch die Rechnung macht, könnt ihr diesen Mangel mittels Sony-Hardware beheben.

XAV-AX100 haben die Japaner ihr neues Audiosystem getauft, welches Ende November in den USA für 499,99 Dollar in den Handel kommen wird. Europäische Preis und Termine für die Veröffentlichung kennen wir noch nicht, aber wir dürfen darauf hoffen, dass das Teil im Winter dann auch hierzulande recht zeitnah nach dem US-Release zu haben sein wird.

Mit diesem Preis dürfte der XAV-AX100 für viele Autobesitzer ziemlich interessant sein, weil ähnliche Lösungen oft deutlich teurer sind. Ausgestattet ist das Radio mit einem 6,4 Zoll großen Display, welches in den meisten Autos Platz finden sollte und mit 800 x 600 Pixeln auflöst. Das mag wenig klingen, aber für die Einsatzzwecke im Auto sollte das völlig ausreichen.

Natürlich geht es Sony nicht nur um die Kompatibilität zu Android Auto und CarPlay von Apple, weshalb sie uns in der Pressemitteilung wissen lassen, dass sie einen integrierten Verstärker mit 55 Watt Ausgangsleistung an Bord haben, außerdem verfügt das Gerät über einen 10-Band-Equalizer sowie ein „Extra Bass“-Feature. Sobald wir Informationen zu Sonys Deutschland-Plänen zu dieser interessanten Nachrüst-Option bekommen, ergänzen wir diesen Beitrag entsprechend.


Dieser Artikel wurde zuerst auf mobilegeeks.de veröffentlicht.