Ehre, wem Ehre gebührt: Land Rover Chefdesigner Prof. Gerry McGovern hat aus Anlass von 50 Jahren Range Rover gemeinsam mit dem Londoner Edelschneider Henry Poole & Co einen einzigartigen Stoff kreiert. Aus 120 Metern Lammwollstoff schneidert Henry Poole 50 exklusive Bespoke-Jacketts für Damen und Herren – analog zu einem halben Jahrhundert Range Rover. Henry Poole gilt als einer der Begründer der weltberühmten Londoner Savile Row, in der sich ein edler Herrenausstatter an den nächsten reiht. Der Range Rover wiederum hat 1970 das Segment der luxuriösen Geländewagen überhaupt erst begründet. Mehr denn je gilt er heute als Vorbild und Referenzgröße seiner Klasse, vereint er doch luxuriöse Hochwertigkeit und britischen Stil mit modernsten Technologien und Leistungsfähigkeit auf jedem Untergrund.

RR_Luxembourg_immatri.jpg
 

Land Rover und Henry Poole lassen den Stoff zur Feier des Range Rover Jubiläums in der Tuchfabrik Fox Brothers & Co Ltd in Somerset weben. Seine Inspiration bezieht das Gewebe von den Lackfarben des Range Rover in seinem Premierenjahr 1970: Tuscan Blue, Bahama Gold und Davos White wurden geschickt kombiniert, um dem klassischen Hahnentrittmuster eine neue Note zu verleihen.

Die drei Farben zählen auch erstmals seit 35 Jahren zum Range Rover Angebotsprogramm: Sie sind für das Sondermodell Range Rover Fifty verfügbar, das Land Rover kürzlich in einer weltweit limitierten Auflage von 1970 Exemplaren präsentierte – zur Feier von einem halben Jahrhundert bahnbrechender Innovationen, herausragendem Design und unvergleichlicher Fähigkeit auf jedem Terrain.

Der Range Rover Fifty basiert auf der bereits opulent ausgestatteten Autobiography-Ausführung und sattelt noch ein paar maßgeschneiderte Details drauf. So präsentiert die Jubiläumsedition mehrere Karosserieakzente in Auric Atlas und die Auswahl unter zwei exklusiv diesem Modell vorbehaltenen Raddesigns der Dimension 22 Zoll. Hinzu kommen „Fifty“-Schriftzüge aus der Feder von Land Rover Chefdesigner Prof. Gerry McGovern an der Karosserie und im Interieur, etwa auf einer Plakette in der Mittelkonsole, die auch die Modellnummer von 1 bis 1970 enthält, dazu an den Kopfstützen, dem Armaturenbrett und den beleuchteten Einstiegsleisten.

 

Prof. Gerry McGovern, Land Rover Chefdesigner, sagt: „Henry Poole kann ebenso wie der Range Rover auf eine einmalige Historie zurückblicken. Beide besitzen die Fähigkeit, sehr begehrte Produkte zu schaffen. Die Exklusivität sowohl des Henry-Poole-Jacketts als auch des Sondermodells Range Rover Fifty machen diese Produkte zu Raritäten, die für Kunden beider Marken attraktiv sind.“

Simon Cundey, Geschäftsführer Henry Poole & Co, sagt: „Es war eine fantastische Gelegenheit, mit Gerry McGovern zusammenzuarbeiten und ein Jackett zur Feier von 50 Jahren Range Rover zu entwickeln. Der Stoff dafür bezieht Inspirationen von der klassischen Range Rover Farbgebung – wie ein Futter in Tuscan Blue oder ein Unterkragen in Bahama Gold. Das Design zeigt eine moderne Casual-Note, kann aber zugleich mit zeitloser Eleganz getragen werden. Hinzu kommt der Komfort eines Henry-Poole-Produkts, wie er nur von Schneidern der Savile Row geschaffen werden kann. Die Zusammenarbeit von Range Rover und Henry Poole & Co verlief reibungslos, da beide Marken große Tradition besitzen – mit einem modernen Konzept, das das Beste im Hinblick auf Qualität und Luxus vereint.“